Anwaltskanzlei Dr. Ricke, Berlin-Mitte

Kanzlei für Internet, Informationstechnologie und Medien

Anwalt anrufen >

Rechtsgebiete

mit Strategie zum RechtDie auf das Internetrecht, IT-Recht, IT-Strafrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Fotorecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht ausgerichtete Wirtschaftsrechts-Kanzlei Dr. Ricke in Berlin-Mitte am Hackeschen Markt berät – Unternehmen auch bundesweit – rund um Internet, Informationstechnologie und Medien.

Beratungsfelder sind hierbei z.B. auch  das Fernabsatzrecht, Reputationsrecht und Domainrecht. Im IT-Recht erfolgt z.B. die vertragliche Prüfung von Software-Erstellungsverträgen, Software-Lizenzverträgen und Software-Pflegeverträgen.

Ein Schwerpunkt ist die Beratung und Verteidigung im Zusammenhang mit sogenannten Filesharing-Abmahnungen.

Für Unternehmen ist der Einsatz juristischer Mittel beim Entfernen von ehrverletzenden und geschäftsschädigenden Inhalten von Webseiten und aus Foren von wachsendem Interesse. Die Anwaltskanzlei Dr. Ricke unterstützt Unternehmen beim Tätigwerden gegen diskreditierende unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritik, z.B. im Rahmen von Bewertungen.

Urheber können in der Anwaltskanzlei Dr. Ricke ihre Werke hinterlegen.

Die Anwaltskanzlei Dr. Ricke besitzt ein gutes Verständnis der technischen Bedingungen und Zusammenhänge von Internet, Informationstechnologien und neuen Medien, welches Voraussetzung für die angemessene Bewertung und Lösung der hierbei auftretenden Rechtsfragen ist.

Sie finden uns in Berlin-Mitte unmittelbar an der S-Bahn-Station Hackescher Markt, nicht weit vom Alexanderplatz.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Erstberatungstermin, kurzfristiger Termin ist in der Regel möglich.

Die Erstberatung von Unternehmen kann, falls gewünscht, auch telefonisch oder per Skype erfolgen.

Unverbindliche Anfrage