Anwaltskanzlei Dr. Ricke, Berlin-Mitte

Anwalt anrufen >

Beratungsleistungen

mit Strategie zum Recht
Unser Beratungsangebot ist zugeschnitten auf die Anforderungen von Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern.

Die auf das Internetrecht, IT-Recht, IT-Strafrecht, Medienrecht, Urheberrecht, Fotorecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht und Domainrecht ausgerichtete Wirtschaftsrechts-Kanzlei Dr. Ricke in Berlin-Mitte am Hackeschen Markt berät Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer – auch bundesweit.

Im IT-Recht erfolgt z.B. die vertragliche Prüfung von Software-Erstellungsverträgen, Software-Lizenzverträgen und Software-Pflegeverträgen.

Das Medienrecht im weiteren Sinne ist vom Medienrecht im engeren Sinne (Presse- und Äußerungsrecht) abzugrenzen. Die Anwaltskanzlei Dr. Ricke berät und vertritt nicht auf dem Gebiet des Presse- und Äußerungsrechts. Wenden Sie sich hierzu ggfs. an einen Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, dessen Ausbildung auch den Bereich des Presse- und Äußerungsrechts umfasst.

Das Internet-, IT-, Medien-, Urheber- und Wirtschaftsrecht besitzt vielfältige Bezüge zu weiteren Rechtsgebieten, wie zum Beispiel dem Vertragsrecht, Fotorecht, Gesellschafts- und Handelsrecht, allgemeinen Zivilrecht und IT-Strafrecht

Unternehmen, Unternehmeninnen und Unternehmer werden auch im Zusammenhang mit sogenannten Filesharing-Abmahnungen außergerichtlich vertreten.

Urheber können in der Anwaltskanzlei Dr. Ricke ihre Werke hinterlegen.

Die Anwaltskanzlei Dr. Ricke besitzt ein gutes Verständnis der technischen Bedingungen und Zusammenhänge von Internet, Informationstechnologien und neuen Medien, welches Voraussetzung für die angemessene Bewertung und Lösung der hierbei auftretenden Rechtsfragen ist.

Zur Erreichung ihrer Ziele und zur Ergebnis-Optimierung setzt die Anwaltskanzlei Dr. Ricke das strategische Unternehmenssteuerungsinstrument der Balanced Scorecard (BSC) nach Kaplan / Norton ein.

Sie finden uns in Berlin-Mitte unmittelbar an der S-Bahn-Station Hackescher Markt, nicht weit vom Alexanderplatz.

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Erstberatungstermin, kurzfristiger Termin ist in der Regel möglich.

Die Erstberatung von Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmern kann, falls gewünscht, auch telefonisch oder per Video erfolgen.

Unverbindliche Anfrage